Liebe Kollegen,

am Samstag, dem 6. April findet eine weitere Demo des Aktionskreises gegen Rechtsextremismus in Lünen statt. Alle Infos dazu könnt ihr dem angehängten Flyer entnehmen.
Ich möchte euch auffordern, an der Demo teilzunehmen und damit ein Zeichen gegen die Rechtsextremisten zu setzen.

Download
Demo gegen Rechts
Flyer 06042024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

ZUR WAHL DER

 

ORTSGRUPPENVORSTÄNDE 2024

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

 

 

 

Wir rufen euch alle, als Mitglieder der IGBCE auf, mitzugestalten und aktiv an den Wahlen der Ortsgruppenvorstände 2024 teilzunehmen.

 

Nutzt eure Beteiligungsrechte und motiviert die Kolleginnen und Kollegen in eurem Wohnort und in der Region mitzumachen und sich in den Orts­gruppen unserer IGBCE für unsere gemeinsamen Werte zu engagieren.

 

Unsere Ortsgruppen wirken im Lebensumfeld unserer Mitglieder. Als Netzwerker mit Verbindungen zu regionalen Vereinen, Verbänden und Institutionen, nehmen sie Einfluss auf die Lebensrealität unserer Mitglieder. Ihr Engagement ist tatkräftig und zukunftsfähig.

 

Als regionale Basis wissen sie, dass Kommunen und Regionen nicht einfach nur Geld und komfortable Infrastrukturen benötigen, damit Betriebe, Innovationen und Beschäftigung entstehen und erhalten bleiben. Kommunen und Regionen sind komplexe Geflechte aus sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen und Beziehungen. Wenn wir Einfluss nehmen wollen, müssen wir vor Ort verankert sein. Hier werden eben auch oft Entscheidungen getroffen, die für unsere Mitglieder im Alltag direkt spürbar sind.

Es gibt Kräfte, die unser demokratisches Zusammenleben grundsätzlich in Frage stellen oder sogar ablehnen. Wir müssen durch Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung unsere Grundwerte wie Demokratie und Solidarität erlebbar machen. Was eignet sich dazu besser, als eine basisdemokratisch zu wählende Interessen­vertretung am Wohnort?

 

Durch Beschluss des Hauptvorstandes findet mit den Organwahlen im Zeitraum 01. März bis 30. Juni 2024, ein basisdemokratischer Beteiligungsprozess der IGBCE statt, der gleichzeitig die Grundlage für den vom 19. - 24. Oktober 2025 stattfindenden 8. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IGBCE bildet.

 

Deshalb rufen wir jedes Mitglied dazu auf, sich aktiv zu beteiligen und an den Wahlen der Ortsgruppen-vorstände 2024 mitzuwirken.

 

Sei ein aktiver Teil unserer Gemeinschaft, denn deine Stimme gibt ihr die Kraft.

Nur so können wir gemeinsam MIT.MUT.MACHEN.

 

Gehe wählen! Deine Stimme zählt.

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der IGBCE Victoria mit dem Schwerpunkt Energiesparen

 

Trotz des sehr schlechten Wetters hatten sich am Freitag ca. 35 Mitglieder der IGBCE Victoria in Lünen zur Jahreshauptversammlung im "Zum Hubertus" eingefunden. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie den Berichten der Vorstandsmitglieder, der Besprechung der Jahrestermine und dem Kassenbericht gab es dieses Mal auch einen Vortrag des Energieberaters der Stadtwerke Lünen, Werner van den Berg, zum Thema "Energiesparen - Heizung modernisieren oder tauschen?".

 

"Wir nutzen solche Versammlungen auch immer wieder gern, um den Mitgliedern interessante und relevante Themen nahezubringen. Bildungsarbeit ist bei den Gewerkschaften ein sehr wichtiges Thema und das Energiesparen betrifft derzeit alle", so der Vorsitzende Michael Thews. Van den Berg ging in seinem Vortrag vor allem darauf ein, mit welchen Heizungen heute am effizientesten Wärme erzeugt wird, aber auch wie ohne einen teuren Heizungswechsel mehr Energie gespart werden kann. Dabei soll darauf geachtet werden weg von den fossilen Energieträgern zu kommen und mehr zu den modernen Heizsystemen wie z. B. einer Wärmepumpe, mit Nah- oder Fernwärme. Diese waren bisher teurer als Öl oder Gas, was sich seit dem Krieg in der Ukraine aber umgedreht hat. Zusätzlich könnte der Stromverbrauch im Haus reduziert werden, wenn sich eine Solaranlage auf dem Dach befindet. Seit diesem Jahr hat der Bundestag den Bürokratieaufwand und die

Kosten deutlich reduziert, da nun keine Umsatzsteuer mehr in reinen Wohngebäuden anfällt. Durch eine bessere Wärmedämmung und moderne Fenster und Türen kann sehr viel mehr Wärme im Haus behalten werden, was auch bei älteren Heizungen den Heizaufwand um das bis zu 18-fache reduzieren kann. Ebenfalls, so van den Berg, gibt es eine Reihe von Bundesförderungen, auf die jeder zugreifen kann. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lünen können sich bei ihm bei den Stadtwerken einen kostenlosen Erstberatungstermin geben lassen. Im Anschluss an den Vortrag gab es dann noch eine Fragerunde, die die Anwesenden gern genutzt haben.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde deutlich, dass vermehrt wieder mehr Bildungsveranstaltungen, Bildungsfahrten, Betriebsbesichtigungen und Versammlungen unternommen werden sollen. Allgemein sollen die Angebote und die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsgruppen verbessert werden. Der Vorsitzende Michael Thews resümierte die Veranstaltungen des letzten Jahres und der noch geringen Veranstaltungsdichte während der Corona-Pandemie. Dabei ging er intensiv auf die sehr gelungene und gut angenommene, wenn auch im Anlass etwas traurige, letzte Veranstaltung im Grubenwehrheim ein, bevor das Gebäude abgerissen werden sollte. "Die Stadt Lünen plant neue Tagungsräume für alle örtlichen Vereine in einem neuen Quartierstreff. Auch wir als IGBCE wollen diese neuen Räume dann nutzen, um z. B. den Grubenwehrverein zu begleiten und deren Exponate aus dem kleinen Bergbaumuseum wieder ausstellen zu können und die Räumlichkeiten für unsere Versammlungen zu nutzen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir dort nach dieser Übergangsphase ein neues Zuhause finden können, um unseren immer noch fast 500 Mitgliedern einen festen Treffpunkt bieten zu können", so der Vorsitzende Michael Thews abschließend.

Liebe Kolleg*innen,

untenstehend unsere Bildungsangebote in Präsenz mit direkter Anmeldemöglichkeit. Bitte leitet diese an Interessierte weiter.

 

02.04.2023 Gedankenlesen leicht gemacht? 

02.04.2023 Territorial- und Statuskommunikation - Unterschätzt und Unentdeckt! 

11.04.2023 Personalplanung im Betrieb beeinflussen - Der Faktor Mensch in der Personalbeschaffung 

12.04.2023 „Modern Ausbilden“ – Aber wie? -  Tipps für die Praxis

16.04.2023 Wer hat die Macht in „Digitalien“ - Demokratisch im Netz

16.04.2023 Geht nicht gibt's nicht! - Bildungsarbeit vor Ort 

23.04.2023 "Zurück in die Zukunft" - Arbeit in Raum und Zeit – Wie sich Wertschöpfung durch technischen Fortschritt und Zivilisation verändert. Industrielle Produktion vor einer neuen Revolution? 

23.04.2023 Betrieb - Wirtschaft - Gesellschaft (B-W-G) - B (esser vernetzt ) – W (eitergebildet ) – G (ut informiert ) 

23.04.2023 5 Tage für deine Zukunft-Karrierestrategien für Frauen - Sich und andere im Ehrenamt führen 

23.04.2023 Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen - Gekonnt organisieren, leiten und moderieren 

Seminarangebote nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) für Arbeitnehmer*innen und alle Interessierten


Tarifführerschein Teil 1 und 2
(Dieses Seminar besteht aus zwei zusammenhängenden Teilen und muss auch so belegt werden. Es richtet sich speziell an die Mitglieder unserer Tarifkommissionen.)
24.-26.05.2024 (Teil 1)
Adolf-Schmidt-Bildungszentrum, Haltern am See
Anmeldung

14.-16.06.2024 (Teil 2)
Adolf-Schmidt-Bildungszentrum, Haltern am See
Anmeldung

Was heißt denn hier sozial?
13.-15.09.2024
Hotel Weissenburg, Billerbeck
Anmeldung

Industriekultur per Rad (ausgebucht)
16.-20.09.2024
RAG Haus Osterfeld, Oberhausen

Digitale Selbstverteidigung
22.-24.11.2024
Adolf-Schmidt-Bildungszentrum, Haltern am See
Anmeldung

Ausbilder*in werden – Vorbereitung auf die AEVO Teil 1 und 2
02.-06.12.2024 (Teil 1)
Hotel Weissenburg, Billerbeck
Anmeldung

13.-17.01.2025 (Teil 2)
Hotel Weissenburg, Billerbeck
Anmeldung

 

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß an unseren Bildungsangeboten.

 

IGBCE Ortsgruppe Victoria nimmt Abschied vom Grubenwehrheim.

Das Grubenwehrheim der Zeche Victoria war für lange Zeit der Tagungsort für die Ortsgruppe Lünen-Victoria der IGBCE. Mitgliederversammlungen, Jubilarehrungen, Jahreshauptversammlungen und so manches Grillfest fanden hier statt. Die Stadt Lünen hat das Ende dieser traditionsreichen Stätte des Bergbaus beschlossen. Es wird abgerissen, was insbesondere die Grubenwehrvereinigung und viele andere Vereine und Nutzer schwer getroffen hat. In seiner Rede bei der letzten Mitgliederversammlung der IGBCE Ortsgruppe LünenVictoria im Grubenwehrheim ging der Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Thews auf diese Geschichte ein und betonte: “Gemeinsam haben wir uns massiv dafür eingesetzt, dass es mit den vielen Exponaten des Grubenwehrvereins weitergeht und ein Bürgerhaus mit Veranstaltungs- und Ausstellungsmöglichkeit entsteht, um den Bürger*innen die lange Tradition des Steinkohlebergbaus an dieser Stelle zeigen zu können. Ein wichtiger Beitrag für die Identifikation unserer Stadt mit der Geschichte des Bergbaus, die bisher eher zu kurz kommt.“ Er dankte allen Helfern, unter ihnen auch viele Mitglieder der IGBCE, die dabei geholfen haben, die teilweise tonnenschweren Exponate einzulagern. Unterstützung gab es politisch insbesondere vom Ratsherren Hugo Becker, der den Prozess von Anfang an begleitete. Michael Thews ging aber auch auf die aktuelle politische Lage und insbesondere auf das Thema Energieversorgung ein. Hierbei spielen nun auch die Steinkohlekraftwerke in der Region eine besondere Rolle. Die Mittarbeiter*innen müssen aber zukünftig klarer über die Perspektiven der Kraftwerke informiert werden, forderte Thews und betonte, dass er sich dafür einsetzt, dass die Menschen in dieser schweren Lage nicht im Stich gelassen werden. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Kleine-Frauns ebenfalls die Wichtigkeit des neuen Bürgerzentrums und versprach, hier am Ball zu bleiben. Aus Bochum nach Lünen gekommen war Frank Werth, Bezirksleiter der IGBCE Dortmund-Hagen. Er hat in seinem Grußwort noch einmal auf die Herausforderungen der Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger hingewiesen und sein Bedauern über die Schließung des Grubenwehrheims zum Ausdruck gebracht. „Mit der Schließung geht eine lange Tradition am Standort verloren.“, sagte Werth. Neben dem Chor des MGV Harmonie Victoria gab es ein besonderes Highlight. Der bekannte Comedian „Der Obel“ brannte ein Feuerwerk an Gags und Parodien ab und traf damit genau den Nerv der Gäste, unter ihnen auch Mitglieder der benachbarten IGBCEOrtsgruppen und der stellv. Bürgermeister Daniel Wolski. Zeitweise gaben sich quasi der Kaiser Beckenbauer, Putin und andere die Hand im Grubenwehrheim. Anschließend gab es Leckeres vom Grill. Mit dieser Veranstaltung verabschiedet sich die Ortsgruppe Victoria vom Grubenwehrheim. Der engagierte Vorstand wird die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Liebe*r Kolleg*in,
unsere Bildungszentren haben wieder geöffnet und die Teilnehmenden freuen sich, endlich wieder in den persönlichen Austausch zu kommen. Das haben wir zum Anlass genommen, das nächste Bildungsmagazin zu produzieren.

 Die neue Ausgabe beinhaltet neben den Seminaren des ersten Quartals 2023 das TOP-Thema Bildung und Künstliche Intelligenz und wir feiern Jubiläum im Wilhelm-Gefeller- Bildungs- und Tagungszentrum.  
Wir freuen uns, dich auch im nächsten Jahr wieder im Bildungszentrum begrüßen zu dürfen.
Deine Abteilung Bildung

Jahreshauptversammlung der IGBCE Ortsgruppe Victoria

Nach zwei Jahren konnte die Jahreshauptversammlung der IG BCE Ortsgruppe Victoria wieder im Grubenwehrheim stattfinden. Trotz einiger coronabedingten Absagen kamen fast 40 Kolleg*innen zusammen. Der Vorsitzende Michael Thews konnte zudem den neu gewählten Bezirksleiter des IG BCE Bezirks Dortmund-Hagen, Frank Werth, begrüßen. In seinem Vortrag ging Werth insbesondere auf die aktuelle Situation der Unternehmen ein. Die Probleme sind vielfältig, denn nicht funktionierende Lieferketten, hohe Rohstoffpreise und die Sorge um eine funktionierende Energieversorgung beschäftigen natürlich die Mitarbeiter*innen der Unternehmen. Michael Thews ergänzte, dass vorschnelle Embargoforderungen energieintensive Unternehmen wie Aurubis oder Adagh Glass vor unlösbare Probleme stellen können. Sie sind als große Gasverbraucher direkt betroffen und können nur langfristig auf Strom oder Wasserstoff umstellen.
Die Ortsgruppe freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Frank Werth

Als zweiter Referent berichtete der Ratsherr Hugo Becker (SPD) zum aktuellen Stand des Umzugs der Grubenwehrvereinigung in den geplanten Quartierstreff. Die IGBCE Ortsgruppe wird hier weiterhin helfen und ist vom Wegfall des traditionsreichen Grubenwehrheims als Veranstaltungsort schmerzlich betroffen. Schweres Gerät für den Umzug und das vorläufige Einlagern der Exponate wird benötigt, eine Aufgabe, die bis Ende September 2022 abgeschlossen werden muss.
Die Stadt will ab diesem Termin den Abriss durchführen.

In seinem Jahresbericht betonte Michael Thews, dass die Gewerkschaften weiterhin dafür kämpfen werden, dass Arbeitnehmerrechte verteidigt werden. Noch immer gibt es unbegründete Befristungen und auch der Mindestlohn von 12 EUR muss zeitnah beschlossen werden. Thews betonte die klare Zielrichtung der Bundesregierung im Falle des Ukraine Krieges zu helfen, aber nicht aktiv am Krieg teilzunehmen.

Die Ortsgruppe hat einen Antrag zur Nachnutzung von Kohlestandorten eingereicht, der angenommen wurde und nun in den weitergehenden Gremien der Gewerkschaft bearbeitet wird. Ziel ist es in unserer Region nachhaltige gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit einer Spende und der aktiven Teilnahme in voller Bergmannskluft beteiligte sich die Ortsgruppe Victoria an der Verlegung von Stolpersteinen in Lünen und wird in diesem Jahr eine Jubilarehrung am 15. Juni und eine Mitgliederversammlung am 29. August durchführen. Geplant wird zudem eine Betriebsbesichtigung.

Auch nach Wegfall des Grubenwehrheims wird die Ortsgruppe Victoria weiterhin tagen. Hilfe kam hier vom AWO-Ortsverein Lünen-Nord. Die Treffen werden ab September in den Räumen am Hauptbahnhof stattfinden. Für größere Treffen werden noch geeignete Veranstaltungsorte gesucht.

 

!!! Das Erholungswerk Heirich Imbusch kann wieder besucht werden !!!

IG BCE Ortsgruppe Victoria ehrt treue Mitglieder

Die IG BCE-Ortsgruppe Victoria hat am vergangen Samstag zur Jubilarehrung eingeladen. Die Jubilarehrung im letzten Jahr konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Umso größer war die Freude, dass sich die JubilarInnen in diesem Jahr, natürlich unter Einhaltung der 2 G-Regeln, endlich wieder persönlich treffen konnten. Michael Thews MdB, Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe, konnte neben den JubilarInnen als Gäste den SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer und Sven Schnigge, Vertreter des IG BCE-Bezirks Dortmund-Hagen, begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede ging Michael Thews auch auf die ungeklärte Frage zum Erhalt des Grubenwehrhauses Victoria ein. „ Die IG BCE Ortsgruppe Victoria unterstützt die Grubenwehrvereinigung bei ihrer Forderung, das Grubenwehrhaus und den Stollen zu erhalten bzw. eine nachhaltige Lösung zu finden und damit auch die hervorragende, ehrenamtliche Arbeit der Kollegen wertzuschätzen, die ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes ist.“

In seiner Festrede bedankte sich Rainer Schmeltzer MdL bei den JubilarInnen, die insbesondere mit dazu beigetragen haben, dass es mit Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg wirtschaftlich wieder bergauf ging. Rainer Schmeltzer: „Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen dringend wieder verantwortliche Industriepolitik – umweltschonend und klimafreundlich. Das geht nur mit der Erfahrung und Kompetenz der Gewerkschaften und der SPD.“

Der Bergmannschor MGV Harmonie begleitete die Jubilarehrung musikalisch und hat mit seinen Liedern allen Anwesenden viel Freude bereitet. .

Da leider nicht alle JubilarInnen bei der Ehrung persönlich dabei sein konnten, werden Vertreter der Ortsgruppe Victoria die Urkunden und Präsente allen JubilarInnen nach Hause bringen.

In Anwesenheit geehrt wurden für das Jahr 2020 folgende JubilarInnen:

25 Jahre:Eva Mesczyk, 40 Jahre: Kasimir Cieszynski, Ralf Grenigloh, Hans-Jürgen Hillebrandt, Jürgen Klöpper, Wolfgang Ossinda, Frank Richter, 60 Jahre: Rolf Chojnicki, Günter Gonze, 65 Jahre: Erwin Prein, Hans Wleklinski, 70 Jahre: Günter Rekow

In Anwesenheit geehrt wurden für das Jahr 2021 folgende JubilarInnen:

40 Jahre: Bernd Kienle, Erdogan Sahin, Ralf Neumann, 50Jahre: Gerd Hübchen, Rolf Lammers, Rainer Sedivy,  Bernd Tillmann, Ulrich Wiesa, 60Jahre: Klaus-Peter Lichtblau,Gerd Wleklinski, 65 Jahre: Albert Claasen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

 

mit Mut fangen die schönsten Geschichten an … und so auch unser Bildungsjahr 2021.

Wir haben fest vor 2021 mit unserem „Mut-Programm“ aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für ihren starken Auftritt im Betrieb auszubilden.

 

Jedoch ist in diesen turbulenten Zeiten nicht einschätzbar wie die Bildungsarbeit im ersten Quartal 2021 aussehen wird und welche Seminare wir durchführen können.

 

Bitte habe dafür Verständnis, dass es dabei auch weiterhin kurzfristig zu Seminarabsagen oder zu einem Wechsel des Veranstaltungsortes kommen kann.

 

Die gewerkschaftliche Bildung muss gerade in diesen Zeiten unterstützen und Mut machen.

 

NEU in 2021:

 

  • Digitale Angebote mit WebSeminaren und E-Learning
  • Seminare mit digitalen Transfer-WebSeminaren

 

Weitere Informationen findest du auf: www.bildung.igbce.de

Anmeldungen bitte an deinen Bezirk oder sind über die Seminardatenbank möglich

 

Lass uns die aktuellen Herausforderungen solidarisch lösen und mutig sein.

Wir freuen uns, dich in einem unserer Bildungszentren begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen kannst du dich gern an uns wenden.

 

Freundliche Grüße

Deine Abteilung Bildung

Mitgliederversammlung vom 09.10.2020

Zu unser Mitgliederversammlung unter Corona Bedingungen erschienen

25 interessierte Mitglieder.
Thema war diesmal Aktuelles zum Verbraucherschutz.
Als Referentin kam Frau Jutta Gülzow von der Verbraucherzentrale NRW Geschäftsstelle Lünen. Der Hauptsitz befindet sich in Düsseldorf.
Sie informierte uns über die Finanzierung der Verbraucherzentrale und deren beratende Aufgaben. Wie z.B.: Verbraucherrecht,private Haushalte, Reiserecht.

Alles in allem wieder eine interessante Veranstaltung.

Vielen Dank an Frau Gülzow.

 

Ergebnis der Organwahlen vom 07.08.20

Vorsitzender: Michael Thews
Stellvertreter: Rainer Kramp
Kassierer: Hans Jürgen Karnahl
Bildungsobmann:Hanno Prien
Schriftführer:Hans Trittin
Jugendleiter:Ulrich Wessel
Beisitzer: Hubert Eisenberg, Gerd Wleklinski, Gerd Hübchen
Christopher Klönne, Klaus Stamm, Matthias Stein, Günter Gonze
Horst Wenge, Ralf Neumann, Wolfgang Hecker, Jürgen Becker
Michael Päsler
Revisoren:Peter Preuß,Frank Uskow,Jürgen Klöpper
Bezirksdelegierter:Michael Thews

                      Einladung zur Wahlversammlung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Organisationsbereich unserer Industriegewerkschaft IGBCE wird auch in dieser Ortsgruppe der Ortvorstand gewählt.
Da in diesem Jahr Vorstandsmitglieder aus ihrem Amt ausscheiden werden, gilt es diese Positionen unbedingt zur Fortführung der Ortsgruppe wieder besetzen zu können. Sollte sich keine Nachfolge finden, würde eine daraus folgende Ortsgruppenauflösung zu einer erheblichen Schwächung der Interessen der Mitglieder vor Ort führen. Mit diesem Schreiben appellieren wir an alle Kollegen und Kolleginnen, sich im Rahmen einer Vorstandstätigkeit der Ortsgruppe zu engagieren.
Fasst euch ein Herz und überlegt, ob Ihr nicht als ein neues Vorstandsmitglied führend in der Ortsgruppe tätig sein könnt.
Helft mit dabei, dass unsere Ortsgruppe erhalten bleibt und Dinge wie Mitgliederversammlung, Jubilar-Ehrungen, Grillfeste, Beratung und Hilfe in gewerkschaftlichen Fragen hier vor Ort bei uns weiter stattfinden.

Zur Wahlveranstaltung laden wir hiermit alle Mitglieder unserer Ortsgruppe herzlich ein.

Wann:    Freitag den 07.08.2020
Uhrzeit:  Beginn ist um 18°° Uhr
Ort:        Grubenwehrhaus Victoria 1/2

Tagesordnung:  1.Begrüßung                                        

                          2.Wahl eines Wahlvorstandes
                          3.Wahlen:

                                       A:    Vorstand
                                              1.Vorsitzende/r
                                              2.stellvertretende/r  Vorsitzende/r                      
                                              3.Kassierer/in
                                              4.Bildungsobmann/frau
                                              5.Schriftführer/in
                                              6.Jugendleiter/in
                                              7.Beisitzer/in
                                              8. Wahl eines Bezirksdelegierten
                                        B:   Revisoren
                            4.Verschiedenes

Nach§27 der Satzung in Verbindung mit der Richtlinie der Ortsgruppen und der Wahlordnung sind alle Mitglieder der Ortsgruppe wahlberechtigt, die ihre Beiträge satzungsgemäß entrichtet haben und wählbar, die darüber hinaus nicht einem Funktionsverbot unterliegen.
Mit kollegialem Grüßen
Der Ortsgruppenvorstand

Vorsitzender: Rainer Kramp, Lindenstr. 5 ,  44534 Lünen Tel. 02306/61649
Hauptkassierer: Gerd Wleklinski, Lindenstr. 7, 44534 Lünen Tel. 02306/52543
Bildungsobmann:Hanno Prien, Wevelsbacher Weg 64, 44534 Lünen Tel. 02306/72581

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der Corona-Pandemie hat der Krisenstab der IGBCE entschieden, dass grundsätzlich alle Jubilarehrungen vom Jahr 2020 auf 2021 verschoben werden.

Weitere Informationen werden in Kürze erfolgen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier eine neue Info für euch. Ab dem 02.06.2020 öffnen wir wieder die Bezirksleitung. Beachtet aber bitte dringend den unteren TEXT mit den Regelungen.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich gerne anrufen.

Viele Grüße

Lore Kopp

 

 

folgende Information befindet sich ab heute im Internet:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Krisenstab der IG BCE hat entschieden, dass die Büros der Bezirksleitungen wieder geöffnet werden können. Unter Beachtung des bezirklichen Hygieneplans werden wir unsere Bezirksleitung ab dem 02.06.2020 wieder zu den gewohnten Zeiten - jedoch nach vorheriger Terminvereinbarung- öffnen.

Die wichtigsten Voraussetzungen des Hygieneplans sind:

  • Telefonische Voranmeldung
  • Tragen des Mund-/Nasenschutzes im gesamten Gebäude
  • Die Einhaltung der Abstandsregelungen und das Desinfizieren der Hände
  • Das Eintragen in eine Anwesenheitsliste

Auch wenn diese Regelungen eingehalten werden müssen, freuen wir uns sehr darüber, mit euch gemeinsam die ersten vorsichtigen Schritte zu einer Normalität gehen zu dürfen.

Es verbleibt zunächst aber weiterhin dabei, dass Sitzungen von Gremien der IG BCE nicht in Präsenzform durchgeführt werden. Auch zu Mitgliederversammlungen lädt die IG BCE und ihre Organe weiterhin nicht ein.“

Lieben Gruß und bleibt gesund

 Eleonore Kopp
Teamassistentin
IG BCE Bezirk Dortmund-Hagen
Alte Hattinger Straße 19
44789 Bochum

Tel.:  +49234319152
Fax.: +49234319137
E-Mail: Eleonore.Kopp@igbce.de
Web: www.dortmund-hagen.igbce.de

Auch für Mai werden alle vorgesehenen Termine abgesagt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

zunächst einmal hoffen wir, dass ihr und eure Familien gesund seid.

 

Die Corona-Pandemie hat nun auch Deutschland fest im Griff. Ihr werdet die Maßnahmen in euren Städten wahrgenommen haben und vielleicht die Ansprache von Angela Merkel gehört haben.

Weiterhin bleibt problematisch, dass leider viele Menschen sich nicht an die Verhaltensregeln halten wollen. Diese sind nicht leichtfertig getroffen worden, und ich bitte euch auf diesem Wege, in unserem solidarischen Gedanken,

auf euch und andere aufzupassen und an die Regularien zu halten.

Auch mir fällt es schwer, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, aber wenn ich damit andere schützen kann, nehme ich das gerne in Kauf.

 

Auch die IG BCE strukturiert sich auf Grund dieser Sachlage um:

 

Seit dem 17.03.2020 sind unsere Bezirks- und Landesbezirksbüros für den Publikumsverkehr geschlossen.

Trotzdem sind wir WEITERHIN FÜR EUCH DA!!!!

Per Telefon, Email oder Post. Unsere Kontaktdaten habt ihr.

 

Viele von uns arbeiten mobil. Doch dass heißt nicht, dass ihr uns – egal ob Gewerkschaftssekretär oder VA – nicht erreicht.

Unsere Erreichbarkeitszeiten bleiben gleich:

·         Montag bis Donnerstag 07:30 bis 12:00 und 12:30 bis 16:00 Uhr

·         Freitags 07:30 bis 12:00 und 12:30 bis 14:00 Uhr

 

Es ändert sich also nur, dass wir uns nicht persönlich sehen können.

Auch der Rechtsschutz ist weiterhin für unsere Mitglieder da.

Die Sprechstunden werden telefonisch abgehalten und auch bei Fristsachen (Widerspruch etc.) gibt es Lösungen, die der Rechtsschutz gerne erklärt, wenn man dort anruft.

 

Unser Team wird auch nur noch in dringenden Ausnahmefällen Außentermine wahrnehmen.

Wir werden soweit es geht, alles auf digitale Kommunikation umstellen.

 

Damit wollen wir sicherstellen, dass wir weiterhin für unsere Mitglieder, Betriebsräte, Ortsgruppen, Vertrauenskörper und Gremien da sein können und alle solange wie möglich gesund bleiben!

 

Wir werden deshalb prüfen, inwiefern wir unsere Bezirksvorstandssitzungen, Bezirksfrauenauschusssitzungen, Bezirksjugendausschusssitzungen ggfls. umstrukturieren können, wenn dieses notwendig wird.

Das IN OUR MIND FESTIVAL (Bundesjugendtreffen) und den Frauentag mussten wir bereits absagen.

Unsere Bildungszentren in Bad Münder, Haltern am See und Kagel-Möllenhorst, die Fejo und das Heinrich-Imbusch-Erholungswerk sind geschlossen.

 

Bezüglich der Organwahlen sollten alle Mitglieder-/Wahlversammlungen, die in nächsten Zeit stattfinden sollten, verschoben werden. Fast alle Städte haben sowieso Versammlungsverbote.

Ob hier der Wahlzeitraum über den 30.06. hinaus verlängert werden kann oder ob es andere Möglichkeiten gibt, wird zur Zeit geprüft. Sobald wir hierüber Infos haben, werden wir die OG und VK benachrichtigen.

Es ist zurzeit nicht absehbar, wann diese Versammlungen wieder zugelassen werden.

 

Die IG BCE hat ihre Maßnahmen zunächst bis 30.06.2020 beschlossen.

 

Wir halten euch auf dem Laufendem und sind für euch da!

 

Mit einem herzlichen Glückauf und bleibt bitte gesund

_______________________________________

Birgit Biermann

Bezirksleiterin

IG BCE Bezirk Dortmund-Hagen

Alte Hattinger Straße 19
44789 Bochum

Bericht zur Mitgliederversammlung vom 17.01.2020

Nach der Begrüßung und Ehrung der Verstorbenen durch unseren Vorsitzenden folgten die Berichte.

Zufriedenstellende Informationen zum Thema Kassierer (Verfahrensweise) gab es vom Bezirk noch nicht.

Da unser Vorstand nach jahrelanger Tätigkeit zurücktritt, wurde unter den Anwesenden nach Nachfolgern gefragt. Zu diesem Zeitpunkt erklärte sich niemand bereit den Vorsitz zu übernehmen. Sollte sich bis zu den Wahlen am 20.03.2020 niemand zur Verfügung stellen, wird die Ortsgruppe auf andere Ortsgruppen aufgeteilt.

Desweiteren wurde auf die freien Plätze im Heinrich Imbusch Haus (Rosenau) hingewiesen. Auch für Zweitfahrer möglich.

Mitgliedsvorteile im Bezirk Dortmund Hagen

 

Ab sofort erhalten IG BCE Mitglieder 10% Ermäßigung auf die Einzelkarte im Deutschen Bergbaumuseum Bochum. Hierzu muss der Mitgliedsausweis an der Kasse vorgelegt werden.

Gedächtnisprotokoll von unserem Vorstandskollegen Horst Wenge

Glückauf, Info bezüglich Deputatsabfindungen für Stichtagsbetroffene (01.07.2002) als auch generell zur Deputatsabfindung:

Nach meiner heutigen Besprechung mit der Rechtschutzabteilung der IGBCE (Beate Hanna) gilt
generell für alle Mitglieder der IGBCE Arbeitsrechtschutz.
Das heißt für Stichtagsbetroffene:
Alle Stichtagsbetroffenen (alle die am Stichtag 01.07.2002 noch keine 20Jahre im Unternehmen RAG beschäftigt waren)  die berechtigte Ansprüche auf Deputatsabfindung haben, haben auch Anspruch auf diesen Rechtschutz und die IGBCE bzw der DGB wird auch für Betroffene diese Ansprüche über den Rechtschutz einklagen.
Das LAG Hamm hat in seinem Urteil vom 02.07.2019 darüber entschieden, dass auch Stichtagsbetroffenen Mitarbeitern der RAG eine Anteilige Abfindung zusteht.
Das betrifft Mitarbeiter die in der Zeit nach dem 01.07.1982 bis zum 30.06.1992 bei der RAG beschäftigt wurden.
Alle vor dem Stichtag 01.07.2002 erworbenen Ansprüche bezüglich des Deputats sind demnach rechtens und müssen Abgefunden werden wenn man mindestens 10 Jahre im Unternehmen beschäftigt war.
Deputatsabfindungen generell:
Deputatsabfindungen für vor dem 01.07.2002 beschäftigte Mitarbeiter der RAG sind auch vom LAG Hamm gerügt worden und auch da kann es sich im Einzelfall für Betroffene lohnen Klage über die IGBCE bzw DGB einzureichen (wird aber im Einzelfall zu prüfen sein). Die RAG hat ihrerseits schon Abfindungserhöhungen von 15% für Klagende angeboten.

Ansprüche können aber auch erst zum Zeitpunkt der Ansprüche gelten gemacht werden.
Das heißt für Stichtagsbetroffene mit dem erreichen der Altersrente.
Für Witwen von Betroffenen besteht der Anspruch auch und auch sie werden rechtlich durch die IGBCE vertreten!!!
Fazit:
Der Rechtschutz der IGBCE überprüft und übernimmt bei berechtigtem Anspruch die Kosten für ein Verfahren für alle ihre Mitglieder und deren Witwen.
Für weitere Info's steht Euch die Rechtsabteilung der IGBCE mit Sicherheit gerne zur Verfügung....
Tel: 0234-319125

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

das 3. Bildungsmagazin ist da! Dieses findest du im nachfolgenden Link

https://www.igbce.de/vanity/renderDownloadLink/8560/181734.

Die Druck-Ausgabe kannst du über deinen Bezirk bestellen. Möchtest du in Zukunft das Bildungsmagazin als Druck-Version in deinem Betrieb haben, so sende uns eine E-Mail mit der Auflagehöhe und Adresse an abt.bildung@igbce.de.

Zudem kannst du das Bildungsmagazin im Internet www.bildung.igbce.de herunterladen.

Die dritte Ausgabe beinhaltet neben den Seminaren des ersten Quartals 2020 Artikel zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und zum „Frauenkolleg“. Zudem stellen wir das Seminar „Was können wir aus Auschwitz für heute lernen“ aus der Initiative „Wir sind Demokratie“ und bezirkliche Beispiele der Vertrauensleutebildung vor.

Zu den Seminaren kannst du dich gern Online www.bildung.igbce.de oder in deinem Bezirk anmelden.

 

Jubilarehrung 2019

Die diesjährige Jubilarehrung fand auch dieses Jahr im Grubenwehrheim Victoria statt. Am 29.06.2019 begann die Veransstaltung um 18.00 Uhr.

Wir freuten uns über ein zahlreiches Erscheinen der Jubilare samt Partner.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Jubilarehrung durch Mitglied der Ortsgruppe und MdB Thews

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

65 Jahre Mitgliedschaft: Jochen Brunken, Werner Gumprich und Wilhelm Feldmann

60 Jahre Mitgliedschaft: Karl Schürmann,Franz Ullrich und Siegfried Gronemeyer

50 Jahre Mitgliedschaft: Ingo Verwiebe und Gertrud Nowak

40 Jahre Mitgliedschaft: Volker Stille, Michael Figielek, Norbert Anders, Michael Schmidt, Hiltrud Starost, Georg Schendzielorz, Ferit Davas, Thomas Langer, Peter Griess, Bernd Dellwig, Ahmet Catal, Dieter Radau, Peter Haase, Georg Westermann und Dieter Hielscher

25 Jahre Mitgliedschaft:Dirk und Sven Drescher, Oktay Demirhan, Thorsten Wensierski, Cahit Cirak und Klaus-Dieter Möller

Mitgliederversammlung vom 04.05.18

 

Nach der Begrüßung der 38 Mitglieder wurde auf die durchgeführte Fusion der Ortsgruppen Victoria Lünen und Lünen Altstadt hingewiesen. Zwei Mitglieder, die auch Funktionen in der OG Altstadt hatten, wurden in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

Thema dieses abends stand unter dem Motto:“GroKo –Was nun“

 

Referent und Ortsgruppenmitglied war MdB Michael Thews.

 

Dieser erläuterte die schwierige Regierungsbildung und nannte Hintergründe für den Eintritt in die GroKo, sowie für eine Erneuerung der SPD.

 

Auch dieses Mal musste Michael Thews  wieder auf viele umfangreiche aber auch kritische Fragen Antworten geben.

 

Obwohl nicht alle Themenbereiche angesprochen werden konnten (zu umfangreich), war dies wieder eine gelungene Veranstaltung und wünschen Michael Thews das die versprochenen Ziele umgesetzt werden können.

 

Achtung, Achtung !!!

Fusion der Ortsgruppen Lünen Victoria und Lünen Altstadt.

Durch diesen Beschluss werden die Interessen der Mitglieder gebündelt vertreten.

 

Immer noch freie Termine im Erholungswerk

 Weitere Info´s Siehe Reiter Erholungswerk

Jubilarehrung 2017

Die diesjährige Ehrung der Jubilare fand am 19.05.2017, wie gewohnt, im Grubenwehrheim Victoria statt. In diesem Jahr wurden folgende Mitglieder geehrt.

 

40 Jahre

Frank Fischer, Rainer Kramp, Ernst Ruecker, Jens-Uwe Franke, Wilfried Ludwar, Burkhard Thoele

50 Jahre

Manfred Borowy, Bernhard Helmus, Walter Hering, Helmut Kuester, Wolfgang Linde

Klaus Moellenhoff, Uwe Moellenhoff  Heinrich Mossmann, Alfons Schlierkamp

Rudolf Schluesener

60 Jahre

Hubert Eisenberg, Artur Trenkler

65 Jahre

Paul Berner, Werner Ewens, Udo Kranz, Guenter Wiemann

 

Die Begrüßung wurde diesmal von unserem zweiten Vorsitzende Jürgen Becker durchgeführt, da unser erster Vorsitzender Rainer Kramp auch ein Jubiläum zu feiern hatte.

 

Nach der Begrüßung erhielt unser Mitglied der Ortsgruppe Michael Thews und MdB das Wort.

 

Er ging in seiner Rede auf die Anfänge und Errungenschaften der Gewerkschaften ein. Mit dieser interessanten geschichtlichen Rede verknüpfte er die Ehrung aller Jubilare.

 

Nach der Ehrung durfte auch eine musikalische Einlage nicht fehlen. Der Bergmannschor sang traditionelle Bergmannslieder. Zum Abschluss selbstverständlich auch das Steigerlied.

 

Danach gab es selbstverständlich auch eine sättigende Stärkung in Buffetform, sowie ausreichend flüssige Nahrung.

 

Alles in allem war es ein gelungener Abend.

 

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie schaffen wir die Energiewende?“

fand am Donnerstag, den 06.04.2017 im Marmorsaal Stolzenhoff in Lünen Brambauer statt.Initiiert wurde die Veranstaltung vom Regionalforum IG BCE Lünen.

Um 17.00 Uhr eröffnete der Moderator Thorsten Wagner die Diskussionsrunde.

Teilnehmer waren der Energiepolitische Sprecher der IGBCE: Herr Dr. Barthels,

SPD :Herr Hugo Becker , CDU: Herr Arno Feller sowie Bündnis 90/ Die Grünen : Frau Marion Küpper. Frau Jücker von der FDP ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch in Zukunft Energie sicher, zuverlässig und bezahlbar bleiben muss. Das dies nur durch einen Energiemix ermöglicht werden kann, stand ebenfalls nicht zur Diskussion.

Einzig bei der Umsetzung gab es unterschiedliche Meinungen. Eine interessante Möglichkeit stellte Herr Dr. Barthels vor. Power-TO-X heißt eine denkbare Lösung der IGBCE. Dieses Verfahren wurde in der Mitgliederzeitschrift Kompakt Nr.04 April 2017 vorgestellt und erklärt.

Alles in allem war es eine gelungene und interessante Veranstaltung bei der die verschiedensten Ansichten zur Sprache kamen.

 

Freie Plätze im Erholungswerk

Auch für Zweitfahrer. Termin unter dem Reiter Erholungswerk

Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm bezüglich Hausbrandkohlen rechtskräftig. Das Urteil kann auf der Homepage vom Gesamtverband Steinkohle nachgelesen werden. (www.gvst.de)

Wer mit Ehemaligen oder aktiven Bergleuten weiterhin in Kontakt bleiben möchte, dem ermöglicht dies das Steinkohleonlineportal. (www.steinkohleonline.de)

Das neue Bildungsprogramm und die zentralen Seminare stehen auf der IGBCE Seite zum Download bereit.

Bundestagsabgeordneter M.Thews besuchte unsere Ortsgruppe

Zu unserer Mitgliederversammlung am 30.09.2016 besuchte der Bundestagsabgeordnete Michael Thews. An diesem Abend hatte jeder die Möglichkeit Fragen an einen Bundestagsabgeordneten persönlich zu stellen. Zu allererst berichtete M.Thews über die Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Dies war eine sehr umfangreiche und interessante Ausführung. Im Anschluss konnten und wurden zahlreiche politische und kommunalpolitische Themen anregend diskutiert. Für all diejenigen, die verhindert waren, können sich auf der Internetseite vom MdB M.Thews über die Arbeit eines Abgeordneten informieren.

Dies war eine informative und gelungene Veranstaltung.

Glückauf